NABU Hünfeld - Bildergalerie -

NABU-Hünfeld errichtet Fledermausquartier

Nabu Hünfeld Mitglieder v.l.n.r.: Haas,Rabe, Müller, Kaiser, Zaenker    Foto: M. Bender
Nabu Hünfeld Mitglieder v.l.n.r.: Haas,Rabe, Müller, Kaiser, Zaenker Foto: M. Bender

Am Samstag, 4. Januar 2014 öffneten die NABU Hünfeld Mitglieder Matthias Müller, Manfred Rabe, Franz Haas und Manfred Bender, gemeinsam mit den beiden Fledermausspezialisten Stefan Zaenker und Udo Kaiser, einen stillgelegten Eiskeller um den heimischen Fledermäusen ein zusätzliches Winerquartier anzubieten.

Stefan Zaenker   Foto: M. Bender
Stefan Zaenker Foto: M. Bender

NABU Hünfeld Unterstützer und Höhlenforscher Stefan Zaenker auf der Suche.

Insgesamt wurden nach einer ersten Bestandsaufnahme 16 verschiedene Spinnen- und Käferarten vorgefunden

v.l.n.r. F. Haas und M. Bender   Foto: S. Zaenker
v.l.n.r. F. Haas und M. Bender Foto: S. Zaenker

In der nächsten Umgebung des Eiskellers wurden von NABU Hünfeld Mitgliedern  außerdem 8 Fledermauskästen aufgehängt (sh.Bild).

Bilder von Botanischer Exkursion - Orchideenwanderung - im Mai 2013

Bildautor: NABU-Hünfeld / M. Bender

Am Weinberg, Hünfeld      Foto: A. Bender
Am Weinberg, Hünfeld Foto: A. Bender

Der Nabu Hünfeld begrüßt Freunde der heimischen Orchideenwelt zur diesjährigen Orchideenwanderung; Start ist am Weinberg Hünfeld. Wetter und Zeit sind Ideal es geht gleich los, alle sind gespannt was wird es denn zu sehen geben ?

Insgesamt gab es 10 Orchideenarten in den veschiedenen Entwicklungstadien zu bewundern. Einige davon finden Sie in dieser Galerie. Außerdem wurden weitere botanische Besonderheiten auf dem Weg gefunden. Z.B. Zypressen Wolfsmilch, Kreuzblümchen, Großes Zweiblatt, Einbeere, Türkenbundlilie, Golddistel, Weiße Lichtnelke, Waldhabichtskraut, u.v.a.

Fliegenragwurz und Fruchtstand Küchenschelle      Foto: M. Bender
Fliegenragwurz und Fruchtstand Küchenschelle Foto: M. Bender
Stattliches Knabenkraut       Foto. M. Bender
Stattliches Knabenkraut Foto. M. Bender
Korallenwurz, die kleinste heimische Orchidee              Foto: M. Bender
Korallenwurz, die kleinste heimische Orchidee Foto: M. Bender
Nestwurz                           Foto: M. Bender
Nestwurz Foto: M. Bender
Purpurknabenkraut             Foto: M. Bender
Purpurknabenkraut Foto: M. Bender
Grünliche Waldhyazinthe                  Foto: A. Bender
Grünliche Waldhyazinthe Foto: A. Bender

Vogelstimmenwanderung "In den Unsben, Hünfeld"

Vogelstimmenwanderung 5.Mai 2013                Foto: M. Bender
Vogelstimmenwanderung 5.Mai 2013 Foto: M. Bender

Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Bernhard Göbel wurden an diesem Morgen insgesamt 32 verschiedene Vogelarten gesehen bzw. gehört. Darunter der seltene Wendehals, besonders das deutliche Lied der Nachtigallen erfreute alle .

Arbeitseinsätze un sonstige Aktionen

Arbeitseinsätze in der Hünfelder Umgebung, insbesondere auf den vom NABU-Hünfeld betreuten Grundstücken gehören zum Alltag. Zu den abwechslungsreichen Tätigkeiten gehören: das anbringen von Nistkästen und Brutröhren für die heimische Vogelwelt, das Reinigen von Nistkästen im Winter, zrückschneiden von Hecken aber auch das Anlegen und die Pflege von Streuobstwiesen u.v.a.m.

Die u.a. Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt der Hünfelder "Außenarbeiten".

Anpflanzung von Obstbäumen        Foto: M. Bender
Anpflanzung von Obstbäumen Foto: M. Bender

Auf dem Bild: Die aktiven NABU-Mitglieder v.l.n.r. F. Haas, M. Rabe, Matthias Müller beim Anpflanzen eines Obstbaumes. Nicht auf dem Bild die Aktiven M. Bender, P. Drese und K. Göb

Bild: A.Bender
Krötenzaunkontrolle

Im Zuge des Baues der neuen Kali und Salz Abwasserleitung wurde ein Aphibienschutzzaun aufgestellt und mehrmals täglich kontrolliert. Die gefundenen Kröten, Lurche und Käfer wurden eingesammelt und an anderer Stelle wieder ausgesetzt.

Fledermaus Sommerquartier       Foto: M. Bender
Fledermaus Sommerquartier Foto: M. Bender

Die NABU-Aktiven hängen in der Gemarkung "An der Dicken Eiche "Nist- und Fledermauskästen auf.

Auf dem Bild ist unser Aktiver Franz Haas beim Fledermauskasten aufhängen.

Bei Kirchhasel ein Ornithologischer Leckerbissen    Foto: A. Bender
Bei Kirchhasel ein Ornithologischer Leckerbissen Foto: A. Bender

Im März 2013 rasteten tausende von Kiebitzen ca. 3 Wochen in Osthessen.

Auf dem Bild beobachteten v.l.n.r. F. Haas, B. Göbel, M. Müller, M. Bender und M. Rabe, bei Kirchhasel, eine kleine ornithologische Sensation: Ca. 220 Goldregenpfeifer sind unter 1.000 Kibitzen zu sehen.

Eröffnung Naturlehrpfad Am Haselsee      Foto: M. Bender
Eröffnung Naturlehrpfad Am Haselsee Foto: M. Bender

Am 12.April 2013 wird der Naturlehrpfad "Am Haselsee" in Hünfeld eröffnet. Der NABU-Hünfeld, im Bild der Vorsitzende Matthias Müller, mit dem Bürgermeister Eberhard Fennel, hat bei der Verwirklichung und der Ausgestaltung maßgeblich mitgewirkt.

NABU-Mitglieder am Golfplatz Praforst    Foto: M. Bender
NABU-Mitglieder am Golfplatz Praforst Foto: M. Bender

Hünfelder NABU-Mitglieder besuchen gemeinsam mit Rhönclub-Mitgliedern den Golfplatz Praforst. Nicht nur Golfsportler, sondern auch viele Tier- und Pflanzenarten fühlen sich in diesem Areal heimisch.