Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als "Bund für Vogelschutz" (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als "Reichsbund für Vogelschutz" gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 der Wiederaufbau als BfV. 1965 hat sich der Verband in "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Achtung: Wenn Sie auf die blauen Worte Lina Hähnle klicken erfahren Sie mehr von der NABU Gründerin!!

Willkommen beim NABU Hünfeld

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Gruppe Hünfeld e.V. (kurz: NABU Hünfeld)  möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Der Vorläufer des heutigen NABU Hünfeld wurde am 28. März 1980 als Ortsgruppe des Deutschen Bundes für Vogelschutz (DBV) gegründet.

Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss des DBV mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Grupe Hünfeld in NABU OG Hünfeld umgenannt.

Durch die Mitgliederversammlung am 12. April 2011 wurde der NABU Hünfeld in einen rechtlich selbständigen Verein als "Naturschutzbund Deutschland (NABU) Gruppe Hünfeld e.V. " gegründet.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

Erfahren Sie mehr über uns!