Bildergalerie - Bitte zum vergrößern und und zum Lesen des Anlasses auf ein Bild klicken -

Foto: M. Bender/NABU Hünfeld
Foto: M. Bender/NABU Hünfeld

Mai 2019 : Bernhard Göbel, unser langjähriger Führer der jährlichen Vogelstimmenwanderungen, erhält anlässlich seiner 20 jährigen Mitgliedschaft im NABU Hünfeld, die Treueurkunde samt Treuenadel.

Wir bedanken uns bei ihm und freuen uns auf seine nächsten Führungen im Jahr 2020.

 

Bild v.r.n.l.  Matthias Müller(NABU Vorsitzender), Bernhard Göbel (Vogelexperte), dessen Tochter Lea Göbel und Manfred Bender (NABU Vorstandsmitglied)



Quelle: Hünfelder Zeitung Seite 13 vom 6. März 2017
Quelle: Hünfelder Zeitung Seite 13 vom 6. März 2017

 

 

 

Artikel der Hünfelder Zeitung vom 6. März 2017 über den gemeinsamen Arbeitseinsatz von NABU Hünfeld und Imkern vom Kreisverband Hünfeld.

 

Zum vergrößern des Zeitungsartikels/Bildes klicken Sie bitte auf das Bild.


  Hünfelder Zeitung vom Dienstag, 3. Jan. 2017
Hünfelder Zeitung vom Dienstag, 3. Jan. 2017

Dass es Weißstörche gibt die in Deutschland überwintern ist bekannt. Dass auch im tiefsten Winter Januar 2017 in der Rhön noch welche anzutreffen sind ist neu und freut alle Vogelfreunde. Wer den Weißstorch im Hünfelder Bürgerpark am 1. und 2. Januar 2017 nicht live erleben konnte, dem diene der nebenstehende Artikel der Hünfelder Zeitung als Ersatz. Bleibt noch die Vorfreude auf den April 2017 wo wir uns wieder an den Storchenhorsten in Hünfeld und/oder Hünhan live an ADEBAR erfreuen können.                                                                                                                                                                                 Zum vergrößern bitte Bild anklicken.


Wanderung von Rhönklub Hünfeld und NABU Hünfeld


Durch klick auf das Bild wird das Bild vergrößert
Durch klick auf das Bild wird das Bild vergrößert

Auf ein Neues. Am Mittwoch, 28.09.2016 begaben sich Mitglieder des Rhönklub Hünfeld und des NABU Hünfeld auf eine gemeinsame Wanderung. Thema war "Das Leben des Waldes im Herbst".  Ort des Rundgangs war der Praforster Wald.

 

Die Leitung der Führung übernahm der 1. Vorsitzende des NABU Hünfeld, Matthias Müller, im Bild ganz rechts.

Er ging mit zahlreiche Einzelheiten auf die Fragen der wissbegierigen Teilnehmer ein. Zum Abschluss fand ein Schlusshock in der Waldgaststätte Praforst statt.

Auch in 2017 sind wieder 2 gemeinsame Wanderungen geplant.  Aller Voraussicht findet eine Vogelstimmenwanderung im April und eine botanische Wanderung (Orchideen) im Mai 2017 statt. .

 


Foto: NABU Hünfeld - A. Bender
Foto: NABU Hünfeld - A. Bender

Am Freitag, 23.09.2016 wurde vom Imkerverein Hünfeld am Hünfelder Haselsee ein Bienen- und Insektenlehrpfad seiner Berstimmung übergeben.

Der NABU Hünfeld unterstützt dieses Projekt, das nicht nur für die Hünfelder Schulen und Kindergärten, sondern auch für jeden erwachsenen Besucher einen lehrreichen Einblick über die wichtige Tätigkeit der Honigbienen gibt. Ein Besuch wird allen Naturfreunden empfohlen.

 

Zur Bildvergrößerung bitte auf das Bild klicken: Auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r. Manfred Ritz, Steinbach (Vorsitzender des hessischen Imkerverbandes), Silke Weber, Soisdorf (Bezirksvorsitzende der Hünfelder Imker), Matthias Müller, Hünfeld (Vorsitzender des NABU Hünfeld), Manfred Bender, Hünfeld (Schriftführer des NABU Hünfeld) und ein Kind, das durch die Facettenaugen der Biene blickt.


Quelle: Hünfelder Zeitung vom 15.09.2016

 

Der Imkerverein Hünfeld plant am Haselsee einen Bienen- und Insektenlehrpfad.

 

Der NABU Hünfeld unterstützt dieses Werk, da dieses ein weiteren Baustein ist um den Gedanken des Naturschutzen in die Öffentlichkeit zu tragen.

 

Zur Bildvergrößerung bitte auf das Bild klicken:


Goldammer am Weinberg Hünfeld                    Foto: M. Bender
Goldammer am Weinberg Hünfeld Foto: M. Bender


Bericht über die botanische Exkursion am Weinberg Hünfeld

Bocksriemenzunge Weinberg Ende Mai 2015                Foto: M. Bender
Bocksriemenzunge Weinberg Ende Mai 2015 Foto: M. Bender

Als gelungen empfanden die 17 Teilnehmer die 1. botanischen Exkursion in diesem Jahr. Frau Anni Bender gab detaillierte Auskunft über die großen und kleinen Pflanzen links und rechts des Wanderweges auf dem Weinberg. Beeindruckend waren die z.T.  sehr großen Flächen  mit dem "Stattlichen Mannsknabenkraut" und den vielen skurilen "Fliegenragwurzen". Die Bocksriemenzungen sind zwar noch nicht in der Blüte, aber die zahlreichen Knospen geben Anlass zur Freude in ca. 10 Tagen. Auch freuten sich die Teilnehmer über das Einzelexemplar des "Purpurknabenkrautes".  Es war eine interessante Pflanzenexkursion, und Anni Bender wurde besonderer Dank für die Vorbereitung und die lehrreiche Führung ausgesprochen.

Die nächste NABU Botanikexkursion wird wieder kurzfristige an dieser Stelle und auch per e-mail bzw. per Hünfelder Zeitung bekanntgegeben.            

 

Zur Bildvergrößerung auf das Bild klicken.

 


Zeitungsartikel: Hünfelder Zeitung vom 12. März 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Bildvergrößerung bitte

    2 x  auf das Bild klicken!

 

 

Herzlichen Dank dem Familientreff der Kolpingfamilie Hünfeld und fleißigen Kindern ein ganz dickes Lob!!

Geimsame Wanderungen von Mitgliedern des NABU Hünfeld und des Rhönklub Hünfeld.

Foto: Sylvia-Regina Firle
Foto: Sylvia-Regina Firle

Am Mittwoch, den 16. März fand eine weitere, gemeinsame Wanderung des NABU Hünfeld mit dem Rhönklub Hünfeld statt. Vom Wanderparkplatz bei Setzelbach ging es dem Ziel den Detgessteinen entgegen. Unterweg pflegten die Teilnehmer einen regen Gedankenaustausch über Wald, Frühlingsblühern im und am Buchenwald und über die tierischen Waldbewohner. Der NABU-Vorsitzende Matthias Müller führte die Gruppe und konnte auf die vielfältigen Fragen der Gruppe eingehen und mit interessanten Details Rede und Antwort geben.

Zum Schlusshock fanden sich die Teilnehmer im Haselsteiner Cafe "Am Rosenbach" ein. Dort wurden noch weitere, aufkommende Fragen erörtert und auch diskutiert. Alle Anwesenden kamen zu dem Ergebnis: Solche gemeinsame Wanderungen sollten weiterhin durchgeführt werden.

Foto: Sylvia-Regina Firle
Foto: Sylvia-Regina Firle


Zur Vergrößerung bitte auf Bild klicken!

 

Unter Leitung des NABU Vorstandmitgliedes Manfred Bender und der Rhönklub Wanderwartin Frau Stefanie Richter unternahmen Mitglieder beider Vereine eine gemeinsame Wanderung. Obgleich die Natur Ende Oktober ziemlich aufgeräumt ist, ergaben sich viele interessante Fragen zu den Bereichen Botanik und Ornithologie. So  wurden die Themen: Blume des Jahres 2016 (Wiesenschlüsselblume), Baum des Jahres (Winterlinde) und der Vogel des Jahres (Stieglitz) aufgeworfen und diesbezügliche Fragen beantwortet. Auf dem Haunesee konnten Kormorane, Graureiher, Haubentaucher und Stockenten beobachtet werden.

 

 

 

 

NABU Hünfeld mit eigenem Inernetauftritt

www.nabu-huenfeld.de - Internetauftritt des NABU Hünfeld - www.nabu-huenfeld.de


Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Hünfeld e.V. präsentiert sich im frischen Gewand.


Seit Mitte Januar 2014 sieht die NABU-Welt in Hünfeld und Umgebung anders aus - zumindest im weltweiten Netz. Wer die Websitewww.nabu-huenfeld.deaufruft, kann sich nicht nur an dem frischen „Outfit“ sondern auch an zahlreichen Informationen rund um die Lebensräume im Hünfelder Land erfreuen.


"Unser Ziel ist es, die Menschen für den Naturschutz zu begeistern", erklärt Matthias Müller als erster Vorsitzender des Vereins. „Der neue Auftritt will deshalb mit eindrucksvollem Bild- und informativem Textmaterial von der Schönheit der heimischen Natur überzeugen“. Auf knapp 30 Seiten und mit vielfältigen Fotografien präsentiert der NABU viel Wissenswertes über die Region und über die ehrenamtlichen Naturschutzarbeiten des Vereins. Die Themenpalette reicht neben den aktuellen Terminen über die Möglichkeiten sich selbst beim NABU einzubringen, bis hin zu Projektdokumentationen. „Bei unserem neuen Webauftritt haben wir uns an den Internetseiten des NABU-Bundesverbandes und NABU-Landesverbandes Hessen orientiert, um das einheitliche Erscheinungsbild (Corporate Design) des Verbandes zu nutzen“ berichtet Manfred Bender vom Vorstand des Nabu Hünfeld e.V.


Auch den Service-Bereich hat der NABU ausgebaut so Kassenwart Manfred Rabe. So werden auf den Seiten Aktivitäten und Angebote vorgestellt, welche die Besucher zum Mitmachen einladen – denn neue aktive Mitstreiter sind beim NABU sehr willkommen. Der NABU Hünfeld bietet monatlich Gesprächstreffpunkte, sowie Exkursionen oder Vorträge an. Von Vogel-, Orchideen- und Botaniktouren bis hin zu praktischen Beispielen aus der Landschaftspflege ist vieles dabei. Außerdem werden Aktionstage mit Schülern und Kooperationsveranstaltungen mit Institutionen durchgeführt.

Damit man im Internet allgemeinen fachlichen Fragen in Ruhe nachgehen kann, wurde in dem neuen Auftritt mehrfach die Verlinkung zum Bundesverband eingebaut, der mit 10.000 Seiten das umfangreichste Internetportal im Naturschutz darstellt.


"So umfassend unsere neue Website auch gestaltet ist - unser Ziel ist es, dadurch die Sinne der Menschen für das phantastische Naturerleben vor der Haustür zu wecken. Nur wer die Natur seiner Heimat kennt, wird sie auch für zukünftige Generationen bewahren und schützen können“ so der zweite Vorsitzende Winfried Scheunemann. „Der NABU Hünfeld steht allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Menschen aus allen Schichten und Berufen offen, denen die Liebe und Sorge um die Natur gemeinsam ist“.


Eine schnelle und zeitgemäße Kontaktaufnahme ist jederzeit über die neue e-mail Adresse: kontakt@nabu-huenfeld.de möglich.


Wer gerne über die Exkursionsangebote wie Vogelstimmenwanderung, Orchideenwanderung oder Botanikexkursionen zeitnah informiert werden möchte, der hat die Möglichkeit sich unter der o.a.  e-mail Adresse zu melden.


Ihr NABU-HÜNFELD



www.nabu-huenfeld.de - Internetauftritt des NABU Hünfeld - www.nabu-huenfeld.de